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Vertrieb

Schlüsselstellung mit höchstem Stellenwert

Unser Aufgabenbereich erstreckt sich nicht nur auf Unternehmensanalytik, sondern im Schwerpunkt auf die Unternehmensunterstützung.

Oftmals als aus- bzw. angegliederter Aufgabenbereich unterschätzt, ist der Vertrieb eines der wichtigsten Tätigkeitsbereiche in einem Unternehmen.

Dem Vertrieb, sofern gut aufgestellt und professionell umgesetzt, obliegen maßgebliche Umsatzaufgaben. Damit stützt er nicht nur die gesamte Unternehmung, sondern er entlastet auch die Geschäftsleitung/ Unternehmensführung.

Unser Augenmerk liegt dabei auf dem indirekten Vertrieb. D.h. wir helfen Unternehmen, die ihren Vertrieb auf Handelsvertreter und Reisende sowie Groß-, Einzel- und Versandhändler als Vertragshändler bzw. freie Händler sowie Franchisenehmer ausgerichtet haben. 

Sind Sie mit Ihrem Unternehmen in der Findung oder benötigen Sie einen vertrieblichen Aufbau, dann sind wir Ihre Ansprechpartner. Aus über 30-jähriger Erfahrung können wir uns schnell und flexibel auf Ihre Wünsche und vertrieblichen Ausrichtungen einstellen.

Strategie und Konzeption Ihres Vertriebes hängen maßgeblich von Ihren Erfahrungen und Kompetenzen ab. Vertrieb bedeutet u.U. auch, dass Resorts neu gedacht werden müssen, Bündelung oder Entzerrung von Human-Resources oder die Neuaufteilung von bisherigen Strukturen.

Anders als im Direktvertrieb erfolgt beim dem Konzept eines indirekten Vertriebs kein unmittelbarer Kontakt zwischen dem herstellenden Unternehmen und dem Endkunden. Diese wichtige und hoch sensible Kontaktstelle wird am besten mit entsprechenden Profis besetzt. Und hier kommt unsere Arbeit ins Spiel. Wir schaffen Kontakte, bauen Ihren Vertrieb vom Grunde her auf und schaffen das notwendige Umfeld in Ihrem Unternehmen, damit der so hergestellte Vertrieb langfristig die gewünschten Ergebnisse erzielt.

Abhängig von der Firmenphilosophie gehört der indirekte Vertrieb nicht zum Unternehmen, welches Waren erzeugt bzw. herstellt. Daher kann ein indirekter Vertrieb oftmals kostengünstiger und effizienter arbeiten als ein sog. Direktvertrieb. Lediglich eine hoch effektive und für Informationen sensible Schaltstelle im Unternehmen muss, sofern nicht vorhanden, hergestellt werden, um „Geräusche“ wahrzunehmen und ein entsprechendes Controlling zu gewährleisten.

D.h. der indirekte Vertrieb setzt zwar ebenfalls eine Steuerung und Betreuung von Vertriebsprozessen voraus, arbeitet aber grundsätzlich unabhängig vom Unternehmen. Die teils zeit- und auch kostenintensive Einarbeitung und Schulung kann mit geeigneten Mitteln, die von vornherein festgelegt werden, überschaubar eingegrenzt werden. So kann der indirekte Vertrieb, sofern nicht vorhanden, unmittelbar und sehr zeitnah großflächig zu Ergebnissen führen. Das liegt maßgeblich in geeigneten Einsatz von Human-Resources.